The playful future of fitness – Go with the Dual Flow!

Der ExerCube ist ein immersives Fitness Game Setting, das innovatives Soft- und Hardware-Design mit modernsten Trainingskonzepten kombiniert.

Sphery‘s Fitness Game Lösung ist auf den Einsatz in Fitnessstudios ausgerichtet, aber nicht darauf beschränkt.

Beim Training mit dem ExerCube ist der Spieler von drei Wänden umgeben, die gleichzeitig als Projektionsfläche und haptisches Interface für energetische Körperinteraktionen dienen.

Der ExerCube misst 

  • Breite offenes Ende 3.00m
  • Breite Vorderwand 2.30m
  • Höhe 2.80m
  • Tiefe 2.30m

Er wird geliefert mit

  • drei Projektoren
  • einem PC
  • einem Soundsystem
  • einem Herzfrequenzsensor
  • einem speziellen Motion-Tracking-System

Pimp your Exercube:

  • Color:

  • Custom Wall Design:

  • Mode:

Pimpe Dein Gym mit dem ExerCube!

 Dein ExerCube. Deine Innovation. Dein Vorsprung!
 Differenziere Dein Angebot vom regulären Markt!
 Erreiche ein völlig neues Kundensegment!
 Mache Deine Kunden fitter & glücklicher denn je.

Trainingskonzept

Der Sphery Racer wird mit ganzheitlichen funktionellen Trainingsbewegungen gesteuert. Funktionelles Training ist bekannt für seine allgemeinen Trainingseffekte zur Steigerung von Ausdauer, Kraft und Flexibilität. Es steht für die Beanspruchung mehrerer Muskel- und Gelenkaktivitäten, die Kombination von Ober- und Unterkörperbewegungen und die Mehrnutzung des Körpers in jeder Bewegung.

Die zusätzliche kognitive Herausforderung, die dem Spieler durch verschiedene audiovisuelle und spielmechanische Signale vermittelt wird, macht den Sphery Racer zu einem ganzheitlichen Körper- und Gehirntraining.

Ein spezielles Motion-Tracking-System überträgt die Bewegungen des Spielers auf den Avatar auf der virtuellen Rennstrecke. Während des Trainings tragen die Spieler zudem einen Herzfrequenzsensor.

In naher Zukunft werden wir weitere Experiences samt neuen Spielszenarien und Trainingskonzepten sowie spezifische bewegungstherapeutische ExerCube-Settings und eine Version für zu Hause anbieten.

 

Sphery Racer

Der Sphery Racer ist das erste virtuelle Spielerlebnis für den ExerCube. Das audiovisuelle Erscheinungsbild und das Thema des Fitness Game Settings sind von individuellen Wünschen und Vorlieben von Digital Natives im Alter von 18-50 Jahren inspiriert.

Das virtuelle Spielszenario nimmt den Spieler mit auf ein rasantes Sci-Fi Race unter Wasser. Der Spieler navigiert einen Avatar auf einem Hoverboard, rast entlang einer Rennstrecke und passiert verschiedene motorisch-kognitiv herausfordernde Hindernisse.

Um ein maximal attraktives und effektives Trainingserlebnis für jedermann zu gewährleisten, werden die Schwierigkeit und Komplexität des Spiels während der ExerCube-Session kontinuierlich an die individuelle Fitness und die kognitiven Fähigkeiten des Spielers angepasst.

Das Spiel kann im Singleplayer-Modus oder als kooperativer oder kompetitiver Multiplayer in einem gemeinsamen und in verschiedenen ExerCubes gespielt werden.

Spieldauer und -modi sind flexibel einstellbar. Zudem erhält der Spieler nach jeder ExerCube-Session eine individuelle Trainingsauswertung.

„Mit dem ExerCube bringe ich Abwechslung in den Trainingsalltag meiner Kunden ohne das die Effektivität des Trainings darunter leidet. Mit manchen Kunden nutze ich den ExerCube als Warm-up und mit anderen mache ich ein 12-minütiges functional HIIT!“

– Dave, Personaltrainer, Zürich​, Schweiz

Mehr unter baucamp.ch

4.2/5

„Der ExerCube ist ein wahrer Kundenmagnet und ein echter Blickfang. Wir haben ihn sehr prominent platziert, sodass er potentiellen Neukunden direkt ins Auge springt!“

– Marcus, Personaltrainer, San Francisco. USA


Mehr unter 49erfit.com

4/5

„Als ehemaliger Profi-Mountainbiker und SCOTT-SRAM Team Direktor verfolge ich die moderne Trainingsmethodik. In unserem Sport steht nebst Kraft & Ausdauer vor allem Koordination mit kognitiven Trainingsübungen zuoberst. Der ExerCube hat mich wirklich überzeugt, da er all diese Elemente auf eine motivierende, spielerische Art und Weise vereint. Ein wirklich geniales Produkt auch für den Einsatz im Profibereich!“

– Thomas, Olympia Medaillengewinner & mehrfacher MTB Weltmeister, Schweiz

Mehr unter scott-sram.com

4.6/5

„Der ExerCube ist wirklich klasse und bringt neue Motivation in den sonst doch sehr monotonen Reha-Alltag. Ich kann die Trainingsübungen und den Bewegungsradius individuell und innerhalb von Sekunden anpassen und somit das Gerät sehr flexibel einsetzen. Je nach Schwere der Verletzung oder Einschränkung bedarf es keine 100% Betreuung. Dies ist genial, da ich mehr Zeit für andere Aufgaben oder Kunden habe!“

– Stefan, Physiotherapeut, Rehaklinik Bad Zurzach, Schweiz 

Mehr unter rehaclinic.ch

5/5

Forschungsbasierte Entwicklung

Um ein hocheffektives und motivierendes ExerCube-Workout zu gewährleisten, testen und evaluieren wir unsere Produkte und einzelnen Designzyklen kontinuierlich in Zusammenarbeit mit unseren internationalen Forschungspartnern aus den Bereichen Bewegungswissenschaft, HCI- und Spielforschung, Psychologie und anderen.

Spin-Off

Interesse an unserer Forschung?