News

Welcome to the world of Sphery!

Viel Spaß beim Stöbern durch die aktuellsten News und Veranstaltungen. Gehe sicher, dass Du in Zukunft keine sphärischen Ereignisse verpasst!

2022

April  2022

Wow, that was great, FIBO Global Fitness!!! 🤩
Wir durften 4 Tage Spass, Fitness und Mixed Reality Sports zusammen mit vielen tollen Menschen und Partnern erleben. Das war einfach grossartig nach so langer Zeit ohne persönliche Kontakte. 

Zudem durften wir die 16 Finalisten der ersten Saison der Sphery AG ExerCube League für die Austragung der Finalrunde an der FIBO begrüssen 🔥🤸‍♀️🚀👾

Zwei spannende Panels, inspirierende Einblicke und neue Kontakte rundeten das tolle Erlebnis ab 😊.

Wir freuen uns schon sehr auf die FIBO im nächsten Jahr! 🤩

Zurich

March  2022

Es ist eine grosse Ehre, den ExerCube in einem der historischsten Warenhäuser der Schweiz direkt an der Bahnhofstrasse in Zürich zu haben. 

Entdecken Sie dieses einzigartige Einkaufserlebnis im Jelmoli

2021

Juni 2021

#EXERcube_hamburg

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem neuen Partner in Hamburg endlich eine Trainingslösung anbieten können, die die körperlichen, kognitiven und mentalen Funktionen älterer Menschen trainiert und so ihr tägliches Leben verbessert. 

Juni 2021

Sphery App Soft Launch

Wir freuen uns sehr, dass die ersten Funktionen unserer brandneuen Sphery App nun endlich verfügbar sind. Setze dir deine eigenen Fitnessziele, konkurriere auf globalen Leaderboards oder fordere Freunde auf der ganzen Welt heraus. Die Sphery App verbindet dich mit Menschen auf der ganzen Welt und gibt dir die Herausforderung, die du brauchst, um die Spitze der Rangliste zu erreichen. 

Mai 2021

AAL Project Start

Das ExerGetic Projekt entwickelt und untersucht einen innovativen digitalen Trainings- und Therapieansatz. Dieser Ansatz zielt auf eine individuelle Verbesserung der körperlichen und kognitiven Funktionen der geriatrischen Bevölkerung ab. Auf der Website finden Sie weitere Einzelheiten und alle beteiligten Partner. 

März 2021

FIRST MICRO STUDIO OPENING in der Schweiz

Mit unserem neuen Kunden APLUS konnten wir das erste Sphery Micro Studio Konzept in der Schweiz realisieren. Hochwertiges Interieur kombiniert mit spektakulären LED-Displays, TVs und einer Streaming-Umgebung schufen ein atemberaubendes Erlebnis auf nur 50qm. Ideal für Menschen jeden Alters, um ihre körperlichen und kognitiven Fähigkeiten auf spielerische Art und Weise zu trainieren. Sehen Sie sich das Video an oder besuchen Sie unsere neue Micro Studio Landing Page.

2020

Sphery Franchise

November 2020

START: 01.01.2021 

Schaffen Sie ein einzigartiges Erlebnis mit dem Sphery Fitness-Gaming Franchise Micro Studio.

Auf einer Fläche von 50-70qm2, einem spannenden Gesamtinvestment von unter 100k und fortlaufenden Zugang zu neuen State of the Art Produkten des Franchisegebers Sphery ermöglichen Break-Even bereits im ersten Jahr.

Erlebe spannende Duelle mit Freunden, der Familie oder Fremden und kämpfe in einer einzigartigen Mixed Reality World um die Tabellenspitze auf internationalen Leaderboards.

Für mehr Informationen sendet eine Mail an:

franchise@sphery.ch!

Mixed Reality Sports Association

November 2020

Am Donnerstag, den 20. November, ist der Internationale Verband für Mixed-Reality-Sports (XRS) öffentlich gestartet in München (DE), Helsinki (FIN) und Zürich (CH).

Initiiert Anfang Oktober von den CEOs und Gründern von
vier Pionierunternehmen in der schnell wachsende Branche, der weltweit erste Verband seiner Art soll die Bedeutung von Mixed-Reality-Sportarten (XRS) unterstützen und fördern.

Der internationale Verband für Mixed Reality Sports (XRS) fördert körperliche Aktivität durch die Kombination von Sport, Technologie und Spiel. Diese Kombination ermöglicht unterhaltsame, aber auch sehr herausfordernde Sportarten, die die Art und Weise verändern, wie sich Menschen auf der ganzen Welt bewegen.

Die XRS-Vereinigung bringt bedeutende Produkthersteller, Betreiber und Sponsoren weltweit zusammen, um Wissen auszutauschen, Standards zu schaffen, adressierbare Interessengruppen zu bilden und auszubilden und die Zukunft von Mixed-Reality-Sportarten und -Wettbewerben zu gestalten.

Werde jetzt Teil des Verbandes! 

German Design Award

 

November 2020

Juhuu! Die ExerCube-Liga wurde mit GOLD beim Deutschen Designpreis 2021 ausgezeichnet! 

Wir sind sooo glücklich und sehr stolz, dass die Liga nach dem FIBO Innovation & Trend Award eine zweite hochkarätige Auszeichnung erhalten hat.

Diesmal gewinnt die ExerCube Liga in der Kategorie Exzellentes Kommunikationsdesign in der Kategorie Brand Identity. 

Herzlichen Dank an die Jury des Rat für Formgebung. Klicken Sie auf den Link für weitere Informationen. 

November 2020

Neue Technologien eröffnen durch eine fortschreitende Digitalisierung spannende Möglichkeiten der Vernetzung. 

Sphery war Teil der 1. Episode von Shift. Schauen Sie sich das coole Video an, das wir mit der Swisscom gedreht haben – ENJOY!

Neben dem Video durfte unser CEO einen kleinen Einblick in die Tätigkeitsfelder von Sphery geben. LINK!

November 2020

Ein Höhepunkt im November war sicherlich die Installation eines ExerCubes im Labor des Instituts für Sportwissenschaften der Universität Bern

Die tolle Zusammenarbeit wird damit nochmals ausgebaut und wir freuen uns sehr, euch bei anstehenden Forschungsprojekten unterstützen zu dürfen. 

Übrigens, das große Bergwahrzeichen des Berner Oberlandes war wirklich eine tolle Idee von euch. 

Oktober 2020

Es ist so erstaunlich zu sehen, wie immer mehr Universitäten das große Potenzial des ExerCube im Forschungskontext entdecken.

Wir sind sehr stolz darauf, dass die Universität der Bundeswehr München ihr großes Labor um einen ExerCube erweitert hat. 

Wir freuen uns auf diese großartige wissenschaftliche Zusammenarbeit und auf viele neue interessante Einblicke in unseren physischen und kognitiven Trainingsansatz.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung vor Ort.

Oktober 2020

Nun ist es endlich soweit. Ein ExerCube hat ein neues zu Hause in Israel gefunden. Gestern wurde die Zollfreigabe in Tel Aviv erteilt und heute ging es bereits weiter in die nördlich gelegene Region Galiläa. 

In Karmiel wird schon bald ein hochmodernes Rehabilitationszentrum mit den besten Therapeuten Israels die Türen öffnen. 

Wir freuen uns sehr, ein Teil dieses Projektes sein zu dürfen und können es kaum erwarten, das tolle Team persönlich kennenzulernen.

FIBO 2020 Digital

Oktober 2020

Am 2. Oktober wurde die FIBO 2020 zum ersten Mal in digitaler Form durchgeführt. Hierzu wurden die diesjährigen Award Gewinner in die Produktionsstudios nach Düsseldorf für die feierliche Übergabe der Awards eingeladen. Mit tollen Gesprächen und einem gemeinsamen Abendessen ging dieser ereignisreiche Tag zu Ende. Vielen Dank an das komplette Reed Exhibitions Team für die tolle Organisation und den grossen Einsatz und natürlich die erfolgreiche Durchführung der FIBO 2020 Digital in ihrer Erstauflage.

Digital Shaper 2020

September 2020

Wow, was für eine Ehre! Unsere CEO Anna wurde unter die 100 wichtigsten Köpfe der Schweiz gewählt. Die Digital Shapers der Schweiz wurden von einem Konsortium aus Vertretern der Handelszeitung BILANZ Wirtschaftsmagazin und digitalswitzerland selektiert!  

Dies ist auch eine erstaunliche Anerkennung für das gesamte Sphery AG Team, das die digitale Zukunft des Sports mit voller Geschwindigkeit gestaltet!

Herzlichen Glückwunsch an alle anderen 99 Digital Shaper!

https://lnkd.in/dm8Kpgd

September 2020

Am 1.9. ist unser Innosuisse Projekt gestartet. Mit tollen Partner wie dem Inselspital aus Bern und der Zürcher Hochschule der Künste freuen wir uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. 

In den nächsten 1.5 Jahren beschäftigen wir uns mit  „Auswirkungen des spielbasierten Trainings auf die kardiometabolische und zerebrovaskuläre Gesundheit von Menschen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes“.

Das Foto zeigt alle Partner am Kickoff Meeting in Bern. Die fröhlichen und motivierten Gesichter sind unter den Masken erst auf den zweiten Blick zu erkennen.

August 2020

Ende August hatte Anna unsere CEO die Ehre an einem speziellen Event der Greater Zurich Area teilnehmen zu dürfen. Die erste Sendung der neuen Staffel #GZAPerspektiven wurde aus dem höchsten Kornspeicher der Welt, dem Kornhaus in Zürich übertragen. 

Thema: #COVID19: Katastrophe oder Katalysator für die Greater Zurich Area? Unter dem Link findet ihr eine Zusammenfassung in englischer Sprache und die original Aufzeichnung als Video (in Deutsch): https://okt.to/2mNzkw

BGM

August 2020

Seit August steht ein ExerCube an der Mercator Grundschule in Berlin.

In einer 12-wöchigen Studie wird der ExerCube nun Teil des Unterrichts. Durch die unmittelbare Nähe zu den Klassenräumen, können kurze Trainingseinheiten in den laufenden Unterricht integriert werden. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Vielen Dank liebes Mercator Team für die Offenheit zur Durchführung eines solchen Projektes.  

Sphery at lifeforce fitness

Juni 2020

Wir freuen uns eine weitere tolle Eröffnung mit euch zu teilen. Das unglaubliche LifeForce Fitness-Studio in Crailsheim (Deutschland).

Ein großartiges Konzept mir viel liebe zum Detail, kombiniert mit beeindruckenden Geräten und einem tollen Team.

Hier lohnt sich ein Besuch! Schaut euch doch schonmal vorab die Homepage an, um einen ersten Eindruck von LifeForce Fitness zu bekommen. 

Juni 2020

Endlich ist das lange Warten vorüber und wir dürfen unsere neue ExerCube Serie an unsere Kunden ausliefern! 

Feierliche Eröffnung des ersten FITNESSPARK-Studios in Madrid, Spanien. Eine tolle Kombination aus modernen und traditionellen Trainingsgeräten. Wir glauben, dass dies der neue Standard für moderne und innovative Studios in der Zukunft sein wird. Sehr gut gemacht FITNESSPARK! Wir sind sehr stolz, ein Teil von diesem Konzept sein zu dürfen.

German Innovation Award

Mai 2020

Am 26. Mai wurden wir mit dem renommierten German Innovation Award in der Kategorie „Business to Consumer – Travel, Sports & Outdoor“ ausgezeichnet!

Wir sind überaus glücklich über den Erfolg und freuen uns, dass die Mehrwerte des ExerCubes so gut verstanden wurden. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier!

April 2020

Das zweite Mal FIBo innovation Award Sieger

Unglaublich, Sphery gewinnt den renommierten FIBO Innovaton & Trend Award zum zweiten Mal. Die ExerCube League überzeugte die Jury in der Kategorie „Digital Fitness“! Den Link zum Artikel findest du hier!

Januar 2020

GErman innovation Award

Wir sind sprachlos! Sphery wurde tatsächlich für den „German Innovation Award“ in the Kategorie „Business to Consumer – Travel, Sports & Outdoor“ nominiert! 

Januar 2020

CES Las Vegas

Welch wunderbare Erfahrung! Sphery auf Tour in den USA und zum ersten Mal auf der grössten Elektronikmesse der Welt. Die CES 2020, als Teil des Swiss Pavilion, war eine einzigartige Erfahrung. Ein grosses Dankeschön geht an das komplette Team von Presence Switzerland (EDA) und alle anderen Startups. Den Link zum Eröffnungsvideo gibt es hier!

Januar 2020

ISPO Brandnew Award für Sphery

WOW, Sphery wurde als Selected Brand der ISPO Brandnew auf der diesjährigen ISPO in München ausgezeichnet  – 2020. 

Januar 2020

San Francisco 49ers Gym

Sphery durfte im Rahmen der USA Tour den ersten ExerCube an das 49ers Fit in San Jose ausliefern. Noch beim Aufbau wurden wir von der 49ers Legende und alltime Hall of Famer Jerry Rice und der Baseball Legende Alexander Rodriguez (A-Rod) überrascht. Wir freuen uns sehr, dass der ExerCube solch ein einzigartiges zu Hause gefunden hat. Die Instastory dazu gibt es hier!

2019

September 2019

die neuen spheries

Sphery beginnt mit dem Teamaufbau. Wir freuen uns sehr über den kompetenten und einzigartigen Zuwachs – NEUE TEAM-MITGLIEDER

September 2019

Das erste fitness-gaming gym

Sphery öffnet die Türen für den Gymbetrieb. Ab sofort können Slots für das sehr motivierende und gleichzeitig effektive Training bequem per App gebucht werden. Zudem finden alle 14 Tage kostenlose Wettbewerbe statt. Für weitere Information bitte eine persönliche E-Mail schreiben!

Juni 2019 

Proof of market

Sphery zu Gast in Paris. In einem dreitägigen Pilotprojekt konnten wir einen der führenden französischen Fitnessanbieter vom ExerCube überzeugen. Kein Pilotprojekt konnte jemals ähnlich tolle Ergebnisse erzielen. Der Rollout ist für 2020 eingeplant. 

Mai 2019 

2nd EXERCUBE PAPER PUBLISHED @CHI19

Die zweite ExerCube Studie ist nun online auf ACM Digital Library. Viel Spaß beim Lesen! Enjoy!

8. Mai 2019

TEDx TALK ONLINE

Anna’s TEDx Talk ist nun online auf YouTube verfügbar. Erfahre mehr über Annas Weg als Sportwissenschaftler zur Game Researcherin, die jetzt die spielerische Zukunft von Fitnesstraining mutgestaltet!

3rd of April, 2019

SPHERY is Nominated!

Hurray! Sphery ist nominiert für den FIBO Innovation & Trend Award 2019 in der Kategorie «Startup»! 

20th of February 2019

20. Februar 2019

European Sports Tech Report

Wow! Sphery wird im European Sports Tech Report 2019 vorgestellt. Vielen Dank, Sportstechx! Wir fühlen uns geehrt.

April 2019

Research hub

Auf zahlreichen Kongressen durfte das Sphery Forschungsteam, mit internationalen Forschungspartnern, die jüngsten Studienergenisse präsentieren. Dazu gehörten die CHI, CHI Play, JCSG, DVS Hochschultag und die Game Days in Darmstadt. Eine Publikation wurde sogar als Best Paper ausgezeichnet.

Mai 2019

NEW EXERCUBE STUDIES

Lasst die Research Games beginnen: In Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und der TU Chemnitz sind in unserem Labor am Römerhof die ersten Studien gestartet! Wir freuen uns sehr, mehr über die motorisch-kognitiven Effekte unseres ExerCube-Trainings zu erfahren. 

 Mai 2019

SPHERY@TU Darmstadt: WTT Serious Games

Wir freuen uns sehr, Teil des großartigen WTT Serious Games Projekts an der TU Darmstadt zu sein. Mehr auf der Webseite.  

Research

4. – 9. Mai 2019

Sphery@CHI2019

Anna wird das zweite ExerCube Paper im Rahmen der CHI’19 in Glasgow vom 4. – 9. Mai präsentieren. Es ist das Ergebnis einer großartigen Forschungskooperation mit Katja Rogers

16. – 18. Januar 2019

Sphery@dvsSportmotorik2019

Wir haben den ExerCube bei der dvs Sportmotorik in Bern präsentiert.

April 2019

sphery IM TV

Sphery zu Besuch in der VOX Fernsehshow „die Höhle der Löwen“. Unsere Bewerbung hat es tatsächlich bis in die Live Show geschafft. Als Teil von Staffel 6. durfte Sphery mehr als 2 Millionen Menschen den ExerCube vorstellen. Wir sind dankbar für diese tolle Möglichkeit! 

April 2019

SPHERY WON FIBO INNOVATION & TREND AWARD!

Woooow! Wir fühlen uns so geehrt, glücklich und dankbar, dass wir den FIBO Innovation and Trend Award 2019 gewonnen haben!

März 2019

SPHERY OPENING@RÖMERHOF

Da sind wir! Unser Hauptsitz am Römerhof ist nun offiziell eröffnet! 

4th-7th of April, 2019

SPHERY@FIBO2019

Yeah! Wir stellen den ExerCube an der Fibo 2019 aus (Halle 7, Booth A76). #wearefibo 

Opening

Frühjahr 2019

Sphery@Römerhof

Hurra! Wir eröffnen bald unseren Sphery Showroom / Lab / Office am Römerhof Zürich!

2018

16. November 2018

Sphery@TEDx Zurich

Anna hatte die großartige Gelegenheit, im TEDx Studio in Zürich einen Vortrag über virtuelle Trainingswelten zu halten.

19. Oktober 2018

Sphery@SBBSandbox2018

Wir hatten die Möglichkeit, den ExerCube in der 1. SBB Sandbox am Hauptbahnhof Zürich zu testen und auszustellen.

20. – 29. Juli 2018

2nd Sphery User Testing

Wir haben unsere zweite Studie mit dem ExerCube durchgeführt. Wir verglichen die Attraktivität und Effektivität eines ExerCube Trainings mit einer Personal Trainer Session.

7. – 8. November 2018

Sphery@JCSG2018

Anna präsentierte unser erstes ExerCube-Paper auf der Joint Conference on Serious Games in Darmstadt. Und yeah! Das Paper wurde mit dem Best Paper Award ausgezeichnet!

20. – 23. August 2018

Sphery@Gamescom2018

Wir waren Teil der Swiss Games Delegation und dürften den ExerCube im Rahmen der Gamescom 2018 in Köln vorstellen.

15. – 16. Mai 2018

Sphery@SPOT2018

Wir waren Teil der 1. SPOT 2018 in Lausanne und haben unsere spielbasierte Vision von Fitness Training gepitched.

9. – 11. April 2018

Sphery@FIBO2018

Es war mir eine große Freude, an der FIBO 2018 teilzunehmen und unsere Arbeit beim European Health and Fitness Forum vor einem Fachpublikum zu präsentieren.

25. Oktober 2018

Sphery@Digitaltag2018

Wir hatten die Möglichkeit, den ExerCube am 2. Schweizer Digitaltag am Hauptbahnhof Zürich auszustellen. Es war uns eine Ehre, dem Schweizer Präsidenten Alain Berset unsere Vision vorzustellen und unsere Ideen auf der Pitching Battle Bühne mit einem breiten Publikum zu teilen. Das Video vom Digitaltag findest du hier!

14.– 16. September 2018

Sphery@ZurichGameShow2018

Wir waren mit dem ExerCube Teil der Zurich Game Show 2018.

19. – 25. März 2018

1st Sphery User Testing

Wir haben unsere allererste Studie mit dem ExerCube durchgeführt. Wir testeten den Prototypen im Frühstadium und fragten die Tester nach Anregungen und Inspirationen für das weitere Design.